Workation, Hybrid Work oder einfach nur Arbeiten an neuen Orten
Flexibilität und neue Möglichkeiten durch digitale Anwendungen aus der Microsoft Welt.
Kollaboration, Kommunikation, gemeinsame Datenbearbeitung oder Sprach- und Videoanrufe, all das ist in den letzten Jahren mehr und mehr zum beruflichen Alltag geworden – doch wie gut funktionieren die Anwendungen abseits von Büro oder Homeoffice wirklich?
Auf 6500 Kilometern durch Norwegen, mit einem Campervan haben wir mobiles Arbeiten getestet.
Natürlich trägt die norwegische Landschaft, die sich gefühlt alle 100 Kilometer drastisch verändert, einen großen Teil zur guten Laune und Motivation bei. Doch die Fjorde, Berge und Seen ermöglicht noch lange nicht effektiv zu arbeiten wie in einem Büro oder Homeoffice. Digitale Applikationen für unterschiedliche Anwendungsbereiche jedoch unterstützen das. Frische Luft und eine naturnahe Umgebung fördern Produktivität und Effizienz zusätzlich.
Ortsunabhängiges Arbeiten ist längst nicht mehr nur ein Privileg der Selbstständigen, sondern gewinnt auch bei Angestellten in Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Die Mehrheit der Arbeitnehmenden ist häufig im Homeoffice und bekommt mit einem Mobile Office die Gelegenheit, den Arbeitsplatz mobil und ortsunabhängig zu gestalten.
Mit einem mobilen Büro arbeiten, von wo man will – sieht so modernes Life-Work-Blending aus? Frühstücken in der Natur. E-Mails beantworten im Camper, danach eine Videokonferenz mit Hintergrundpanorama, das die Kolleg*innen neidisch macht, mittags eine Runde schwimmen im Fjord und abends nach der Arbeit eine neue Location anfahren.
Mit den Anwendungen aus Microsoft 365 können schon viele dieser grundlegenden Anforderungen abgedeckt werden. Für Kollaboration, Kommunikation, den Emailverkehr oder die Datennutzung & Datenablage hält Microsoft auch für mobiles Arbeiten passende digitale Anwendungen bereit.
Überraschend gut funktioniert gerade Microsoft Teams sowohl bei der Nutzung von Videoanrufen und Meetings, als auch bei der Nutzung abgelegter Daten und Dokumente.