Mit Operator Connect Mobile jetzt auch die Handynummer als Rufnummer in Microsoft Teams nutzen
Was heißt das aber ganz konkret und welche Mehrwerte sind dadurch gegeben?
Sie arbeiten in einem Unternehmen, das Mitarbeitende mit Smartphones inkl. Rufnummer und Flatrates ausgestattet hat. Sie erhalten einen Telefonanruf von einem Kunden. Dieser würde, da bislang keine Verbindung zu Teams konfiguriert ist, auf dem Smartphone landen. Was können Sie aber tun, wenn Sie der anrufenden Person etwas auf dem Monitor zeigen möchten, oder ein zweiter Anruf als normaler Teams Call in Ihrem Client landet? Alles Fälle, die aktuell entstehen, da wir von zwei getrennten Welten sprechen: Smartphone mit Handynummer auf der einen Seite – Teams Client auf der anderen Seite.
Zukünftig wird dies aber weitaus einfacher sein, denn meine Handynummer ist mit Operator Connect Mobile, direkt mit Teams verbunden. Das heißt also auch, dass alle meine Anrufe auch auf meinem Teams Client eingehen und ich diese von hier aus beantworten kann.
Wir können uns durch diese Integration auf weitere spannende Features freuen:
Microsoft selbst hat aktuell fünf Provider veröffentlicht, die diese Lösung anbieten: Rogers Business (Kanada) und Telia (Schweden) sind bereits am Start. Weitere Partner (BT, Deutsche Telekom, Swisscom und Verizon) sollen in den nächsten Monaten folgen.
Die Kostenstruktur dafür ist noch nicht veröffentlicht. Hier können wir aktuell davon ausgehen, dass diese, ähnlich wie beim Operator Connect (für Festnetzrufnummern), je nach Paket variieren.
Daniela Zurwerra
Teams Telefonie Expertin